Mittwoch, 17. Juni 2015

Mausflaus testet: basische Körperpflege

Keimling Naturkost (das sind die mit dem Vitamix) war so nett, mir einige Produkte aus ihrer Kategorie "basische Körperpflege" zur Verfügung zu stellen, und zwar (von links nach rechts):


pH-Cosmetics basische Haarspülung
pH-Cosmetics basische Beinlotion
pH-Cosmetics basisches Peeling

Ehrlich gesagt bin ich kein Anhänger von diesem Säure-Basen-Geunke, von daher spar ich mir mal jegliche Ausführung zu angeblich zu "saurer" Kosmetik. Wen es aber genauer interessiert, kann die Hintergründe im Info-Flyer des Herstellers nachlesen.


Alle pH Cosmetics Produkte für die basische Körperpflege sind:
  • frei von Erdölprodukten
  • frei von Unreinheiten
  • frei von tierischen Produkten
  • frei von alkoholischen Lösungsmitteln
  • frei von Konservierungsstoffen
  • frei von alkoholischen Zusätzen
Die Haarspülung ist ohne Silikone, das Peeling ohne Mikroplastik, sondern mit natürlichen Schleifpartikeln.
Also selbst wenn man nicht an dieses Basisch-Heilversprechen glaubt, kriegt man tolle, pflegende Produkte mit hochwertigen Inhaltsstoffen, die auch noch vegan gekennzeichnet sind.
Ich fand die Produkte alle toll; das Peeling peelt gut, ohne dass es einem die Haut wegätzt, die Haarspülung macht die Haare toll weich und kämmbar, ohne sie allzu sehr zu beschweren und die Beinlotion hat eine perfekte Konsistenz, sodass man sie gut am Körper verteilen kann, sie zieht gut ein und hinterlässt keinen Fettfilm. Nur weil die "Beinlotion" heißt, heißt das ja nicht, dass man sie nicht auch für was anderes als die Beine nehmen könnte ;)
Die Produkte riechen allesamt dezent frisch und angenehm. Als ich die Flaschen geöffnet habe, hatte ich zuerst die Assoziation "Saunaaufguss", also so Richtung Fichte. Aber nicht so intensiv wie in der Sauna, sondern wirklich dezent. Kommt wohl von den Frischpflanzenextrakten und den Pflanzenölen; synthetische Aromen sind laut Zutatenliste nicht drin.
Was ich noch positiv hervorheben möchte, ist, dass die Flaschen zwar aus Plastik sind, aber verpackt war alles ausschließlich in Papier! Ich ärger mich immer, wenn ich tonnenweise Knisterfolie in einem Paket finde. Das Keimling-Paket war nur mit Papier ausgelegt, und die Flaschen noch in Papier eingewickelt. Find ich eigentlich auch überflüssig, da das echt stabile Dinger sind, aber erhöht die Spannung beim Auspacken *g*

Also ich kann die Produkte durchweg empfehlen. Allerdings sind sie ganz schön hochpreisig; 7 bis 14€ pro 100ml. Von daher habe ich mich natürlich doppelt gefreut, dass Keimling mir die Sachen kostenlos zur Verfügung gestellt hat. Vielen Dank dafür!

Kommentare:

  1. Ich kann dein Fazit unterstreichen, ich verwende Produkte von pH-cosmetics seit vielen Jahren. Vor allem die Bodylotion, habe auch schon das Shampoo benutzt. Ja, leider sind die Produkte recht teuer, aber mir den Preis wert. Ich habe sehr problematische Haut mit leichter Neurodermitis, und ich muss sagen, dass die basischen Produkte da gegenüber sauren Kosmetika einen sehr deutlichen Unterschied machen. (Ich mag daher nichts anderes mehr verwenden!). Menschen mit gesunder Haut spüren das wahrscheinlich weniger. Ich habe auch eine Freundin die durch meine Anregung die Produkte bei ihrem Kind mit Neurodermitis angewendet hat und es gab deutliche Verbesserung...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich glaub, dass die bei deiner haut gut sind liegt weniger an diesem basisch-geschwurbel, sondern daran, dass keine synthetischen stoffe, v.a. aromen, konservierungsstoffe oder duftstoffe drin sind. das ist ja das, was die haut so fies reizt. und es ist ja auch naturkosmetik, und ich hab schon häufiger gehört, dass der umstieg auf NK bei neurodermitis zu ner besserung geführt hat.

      Löschen
    2. Ich denken nicht, dass das der Grund ist, denn ich benutze seit Jahren sowieso nur Naturkosmetik und die einfachste natürlichste Pflege und Reinigung die es gibt (-; Da kann ich die Unterschiede schon ganz gut bewerten bei der Reaktion auf die Produkte. Das ist ja auch relativ bekannt, dass basische Hautpflege bei solchen Geschichten unterstützt, ich mache z. B. auch basische Bäder die haben deutliche Auswirkungen ( Ich weiß, du hälst nichts davon, (-; aber meine Erfahrung ist eben diese...) Aber du hast recht, sonstige Inhaltsstoffe in "normaler" Kosmetik sind natürlich besonders ungünstig und können reizen.

      Löschen
    3. war auch nur ne vermutung; ich hab da keinen wissenschaftlichen test zu gemacht :) wenns dir hilft ist ja super

      Löschen