Freitag, 19. September 2014

5 Jahre vollvegan + Rezi "Vegane Lieblingsküche" + Verlosung

Zu 5 Jahre vollvegan gibts nen 3 in 1 Post:

Genau vor 5 Jahren habe ich meinen ersten Post geschrieben. Und dieses Jahr gilt auch wieder das, was ich schon zum einjährigen Jubiläum geschrieben habe:

Danke an euch alle, v.a. meine 526 Leser!!!

Als kleines Dankeschön verlose ich diesmal das Buch "Vegane Lieblingsküche", das mir freundlicherweise inklusive eines Rezensionsexemplars vom Ventil-Verlag zur Verfügung gestellt wurde. Und damit ihr wisst, was ihr kriegt, erstmal eine ausführliche Beschreibung (Verlosung kommt am Schluss, aber nicht einfach scrollen; schön gucken+lesen :p):

Vegane Lieblingsküche
Sophie Mathisz

Hardcover, mit Farbfotos
160 Seiten
1. Aufl. 2014
19,90 €(D)
ISBN 978-3-95575-028-2


Beschreibung des Verlags:
Kochen, was man kennt – neu interpretiert

Die rein pflanzliche Küche öffnet vielen Menschen ein Tor zu einer ganz neuen Welt an oft noch unbekannten Gerichten und Gaumenfreuden. Mit diesem Buch entdeckt man die Vielfalt veganer Produkte und Zutaten und bereichert mit diesen die eigene Küche – ohne dabei auf die liebgewonnenen Leibspeisen verzichten zu müssen. Vertraute und beliebte Klassiker, von leckeren Vorspeisen über raffinierte Hauptgerichte bis hin zu besonderen Desserts und Kuchen – die »Vegane Lieblingsküche« bietet Rezeptideen mit Leibgericht-Potenzial!
Sophie Mathisz arbeitet erfolgreich als passionierte Küchenfee für ALLES-VEGETARISCH.DE, Deutschlands größten Online-Shop für rein pflanzliche Spezialitäten.

Die hier versammelten Rezepte sind also mehrfach erfolgreich getestet und ermöglichen so ein einfaches und unkompliziertes Nachkochen. Ob für die tägliche Küche oder für ganz besondere Anlässe, »Vegane Lieblingsküche« erweitert kreativ und lustvoll den kulinarischen Horizont.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen! Ich bin ja weder eine große Köchin, noch halte ich mich groß an Rezepte, von daher sind die meisten Kochbücher für mich nicht so geeignet. "Vegane Lieblingsküche" ist aber kein Attila-Hildmann-Style, wo man mit exklusiven Zutaten zu exklusiven Preisen mit exklusiven Küchengeräten exklusive Speisen aufwändig kreiiert, sondern ich nenns mal "bodenständig", also machbar, aber auch kein Idiotenbuch. Als Beispiele möchte ich mal 2 Rezepte posten: 
Beim "Kartoffel-Durcheinander" musste ich erstmal grinsen. Hey, irgendwas mit "Durcheinander", das könnte ich sogar hinkriegen! ^^ 

Sehen die lecker aus oder sehen die lecker aus?!? Dabei sind sie nur aus "normalen" Zutaten, nix wofür man in den Bioladen o.ä. muss, kriegt man alles beim  Discounter/Supermarkt.

Was ich an dem Buch - abgesehen vom Inhalt - toll finde, sind die schönen Bilder. Eigentlich ist ein Kochbuch ohne Bilder doch nix wert; selbst wenn das Rezept vlt gut ist, hat man nicht so viel Lust, es zu machen, bzw. hat keine Vorstellung, wie es "richtig" aussehen soll. Bei "Vegane Lieblingsküche" sind nicht nur die Rezepte illustriert und die Gerichte hübsch angerichtet, auch die Überschriften sind herzig toll gestaltet: 


Am Schluss folgen dann noch Infos zur veganen Ernährung bzw. Veganem Kochen/Backen. Für mich regelmäßig uninteressant, weil ich das schon weiß, aber so eignet sich das Buch auch  gut für Nichtveganer/Veganneulinge:

Falls euch dieser Eindruck noch nicht gereicht hat, kann man beim Ventil-Verlag auch in 14 Seiten reinlesen


So, und jetzt kommt die Verlosung! Dafür beantwortet mir bitte bis zum 26.September diese Frage: 

Was ist euer veganes Lieblingsgericht? 
Mitmachen dürfen alle, die meinem Blog folgen und in Deutschland wohnen. Also nicht bloß "ich hab dich als Lesezeichen", sondern mit irgendnem Feedreader. Ich seh euch dann ja als einen der 525 angezeigten Leser :) Neue Leser sind natürlich auch willkommen.
Hinterlasst im Kommentar bitte eine Kontaktmöglichkeit. Also falls man euch nicht über euer Google-Profil anschreiben kann, hinterlasst eine E-Mail-Addy. Nach Verlosungsende schreibe ich den Gewinner dann an zwecks Adresse. Meldet sich derjenige innerhalb einer Woche nicht, schreibe ich den nächsten an.
Ich mache mir eine Liste mit den Kommentatoren und ordne jedem eine Losnummer zu, ausgelost wird dann mit random.org.
Wenn ihr eure Gewinnchancen erhöhen wollt, dann macht auf eurem Blog/Facebook/Twitter Werbung für mich (bitte den Link im Kommentar posten), dann gibts statt einem gleich drei Lose :) 

Kommentare:

  1. 5 Jahr voll vegan, toll !!!!!
    bei mir ist es erst ein Jahr, das es heißt vegan oder was ?
    Mein Lieblingsgericht ist im Moment die Asiatische Gemüsepfanne und die Türkische Pizza aus dem Buch Vegan tut gut - schmeckt gut von J.Eckmeier.
    Ich würde mich freuen das Kochbuch zu gewinnen.
    lg otti

    AntwortenLöschen
  2. Glückwunsch! :)

    Mein Lieblingsgericht? Hmm - ich würde sagen, zur Zeit Quinoa-Kichererbsen-Hokkaido-Curry. Yum!

    LG Anna

    AntwortenLöschen
  3. Glückwunsch zum 5jährigen Bestehen :D
    Da ich erst seit kurzem vegan esse, habe ich noch nicht so viele Gerichte ausprobiert aber am liebsten esse ich Nudeln mit Gemüse was zuhause ist also Nudel-Durcheinander ;)

    da ich nicht weiß ob man mich über mein Googleprofil anschreiben kann oder besser gesagt ich nicht weiß wo man dies sieht, hier meine Mailadresse: tanja.tbt@googlemail.com

    LG Tanja

    AntwortenLöschen
  4. 5 Jahre - wow, Glückwunsch!
    Ich soll mich für EIN Lieblingsgericht entscheiden? Gar nicht so einfach...dann sage ich die gefüllten Auberginen aus Vegan For Fit, die sind einfach so lecker!
    Liebe Grüße,
    Melanie
    (melanie_jacobs(at)ymail.com)

    AntwortenLöschen
  5. Herzlichen Glückwunsch, habe den Blog schon einige Jahre abonniert und lese immer gerne mit.

    Mein Lieblingsessen in vegan verändert sich bestimmt andauernd, aber worauf ich gerade richtig Lust hätte, wäre der leckere Käsespätzle-Auflauf, den ich vor ein paar Wochen gemacht habe. Selbstgemachte Spätzle, zwei Pakete Hafersahne und Sojamilch, selbstgemachte Röstzwiebeln und zwei Schichten Wilmersburger Käse... ohhh my! Aber nicht für jeden Tag.

    AntwortenLöschen
  6. Oh nein, ich habe meine E-Mail-Adresse und meinen Namen vergessen. Also: Ich bin die, die mega Hunger auf den Käsespätzleauflauf einen Eintrag drüber hat.

    Anna (anna.purzelbaum@web.de)

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Mausflaus,
    herzlichen Glückwunsch zum Bloggeburtstag! Bei der Verlosung bin ich doch gern dabei :) Meine Mailadresse findest du über meinen Blog (s. Google-Profil), die mag ich wegen Spam hier nicht einfach hinschreiben. Ich habe dein Gewinnspiel dort auch in der Sidebar verlinkt, weiß aber nicht, ob das für ein Extralos zählt ;)
    Liebe Grüße
    Carola

    AntwortenLöschen
  8. Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum :) ich bin froh, über bloglovin immer über deine tollen Beiträge informiert zu werden!
    Ich mache auch sehr gern bei der Verlosung mit.

    Mein veganes Lieblingsgericht ist Linsen-Tofu-Porree-Kokusmilchcurry ;) Super lecker und ich koche es mindestens 1x pro Woche :) Ganz liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  9. Hui! Herzlichen Glückwunsch! Toll, dass es deinen Blog schon so lange gibt - ich lese ihn wirklich gerne.
    Mein Lieblings"gericht", falls es etwas süßes sein darf: Kanelbullar (Zimtschnecken) - hach, ich liebe sie. Und ansonsten, falls es herzhaft "sein muss": Curry - in allen Varianten. Curry ist das beste Essen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Zimtschnecken habe ich auch probiert und waren bei meinen Kindern dert Hit...geschlagen wurden sie nur von meinen Granatsplittern :-) LG

      Löschen
  10. Glückwunsch zum Jubiläum!
    Eins meiner Lieblingsgerichte sind Spaghetti mit Zucchini-Tomaten-Soße (http://bhaktiyogini83.blogspot.de/2013/07/spaghetti-mit-zucchini-tomaten-soe.html).

    Werbung habe ich natürlich auch für ich gemacht :-):
    http://bhaktiyogini83.blogspot.de/2014/09/gewinnspieleeee.html

    AntwortenLöschen
  11. Herzlichen Glückwunsch zum Blog-Jubiläum!

    AntwortenLöschen
  12. Glückwunsch auch von mir! Ich liebe Linsen-Suppe mit roten Linsen, Kokosmilch und Curry.
    Liebe Grüße
    Linda

    greensummer96@yahoo.de

    AntwortenLöschen
  13. Glückwunsch zu 5 Jahren bloggen! Ich lese hier zwar schon eine ganze Weile mit, aber dass du schon sooo lange die vegane Idee unter Bloggern vertrittst, war mir gar nicht bewusst :-) Wirklich toll!
    Am Liebsten esse ich tatsächlich eine richtig schön belegte Gemüsepizza ohne Käse. Früher mochte ich Pizza gar nicht so gern, aber seitdem ich die das erste mal in einer richtig guten Pizzeria ohne den Käse bestellt habe, habe ich erkannt dass die Abneigung wohl einfach daran lag :D

    AntwortenLöschen
  14. Also erstmal alles Gute zum Jubiläum! Gratuliere ganz herzlich! Tolles Blog hast Du!
    Meine Leibspeise war schon immer und ist nocn immer Lasagne. In jeglichen Variationen. Am liebsten jedoch klassisch mit Sojabolognese.

    AntwortenLöschen
  15. Gratuliere dir zum Bloggeburtstag!!
    Auf das neue Buch bin ich schon gespannt, wäre toll, wenn ich es gewinnen würde, deshalb hüpfe ich mal in deinen lostopf ;-)
    Mein Lieblingsgericht sind gebratene Champignons mit Zwiebeln, in Mandelsahne und dazu bratkartoffeln o. Pommes....

    Grüßle, Jessi

    AntwortenLöschen
  16. Herzlichen Glückwunsch zum Bloggeburtstag ! Ich bin ja (noch) nicht vollvegan sondern so 90% - mit der Kantine hab ich da noch so meine Probleme....aber zu Hause klappt es prima. Sich für ein Lieblingsgericht zu entscheiden ist schwer... ich hab so viele neue tolle Sachen ausprobiert... Als Nudelfan behaupte ich einfach mal mit den Tortellini mein Glück gefunden zu haben: http://suleviasworld.blogspot.de/2014/09/tortellini-mit-cashew-tomaten-fullung.html, wenn Süßes auch gilt, dann die am Montag von mir kreierten Granatsplitter.... - ach ja - verlinkt habe ich Dich in meiner Sidebar und hüpfe daher gern mit 3 Losen ins Töpfchen. LG

    AntwortenLöschen
  17. Herzlichen Glückwunsch :)
    Mein veganes Lieblingsgericht ist Kartoffelbrei mit Sauerkraut (oder Bratkartoffeln mit Sauerkraut) :D
    Aber für neue Ideen (und neue Kochbücher )bin ich immer zu haben...

    lg,
    Claudi (capolinea (ääät) gmx (punkt) net)

    AntwortenLöschen
  18. WOW schon 5 Jahre. ich hab vor ca. 2 jahren angefangen deinen blog zu lesen und hab auch alle beiträge von früher von dir gelesen. und ich lese ihn echt gern! einfach sehr interessant ^^ vegan lebe ich zu ca. 90 %, weil ab und an "richtige" schoki sein muss, oder mal ein "richtiger" käse. aber ich steuere die 100 % an ^^

    mein Lieblingsessen ist kartoffelbrei! ich liebe Kartoffeln über alles und würde mich auch sehr über das buch freuen! kochen ist meine große Leidenschaft!

    dann auf die nächsten 5 jahre mit deinem blog!!! und dass du noch viele Leser begeistern kannst!

    meine mail-adress: m-himmelssternchen@web.de

    lg marietta :)

    AntwortenLöschen
  19. Ich folge dir via bloglovin und deine Posts bringen mich fast immer zum Lachen ;D
    Mein Lieblingsgericht sind (leider) Kuchen in jeder Form :D Besonders gern Cheesecake oder Obstkuchen^^
    lg Kaike

    AntwortenLöschen
  20. Ich folge dir via Bloglovin. Dein Blog war damals mein erster veganer Blog.
    Mein liebstes Gericht ist im Moment mein selbst kreiertes Thai-Curry Buchweizen Risotto.
    Ich hoffe du feierst auch noch das 10-jährige Jubiläum :)

    Meine Mail ist immortal-freak (at) web.de

    AntwortenLöschen
  21. Toller Blog (danke!) und schöne Aktion.

    Da ich nicht nur Veganer, sondern auch Snackitarier bin:
    Burger (Selbsgemachte Bratlinge (Tofurest+Gemüserest+Nüsse+Haferflocken+Gewürz) auf selbstgebackenen Brötchen mit Salat, Champignons, Cashewsoße und Sprossen.

    AntwortenLöschen