Dienstag, 26. August 2014

TV-Tipp: in der Woche ab 1.9. "Das Perfekte Dinner - 100% vegan" auf VOX

Kein Fisch, kein Fleisch, keine tierischen Produkte – denn vom 1. bis 5.9. um 19 Uhr ist “Das perfekte Dinner – 100% Vegan”. Zum Wettstreit um den Titel des perfekten Gastgebers treten in dieser Woche fünf Berliner Hobbyköche an, die nicht nur ihre eigenen Koch- und Gastgeberqualitäten, sondern auch die Vorzüge der veganen Küche und Lebensweise unter Beweis stellen wollen. Und das tun sie an ihren Dinnerabenden so überzeugend, dass selbst Fleischessern das Wasser im Munde zusammen laufen dürfte. 
Tipps und Tricks von Attila Hildmann
Kommentiert und mit zahlreichen Tipps und Tricks angereichert wird ihr Treiben in der Küche vom veganen Starkoch und Kochbuchautor Attila Hildmann. Die Bewertung machen die fünf Konkurrenten aber unter sich aus. Wer wohl am Ende der Woche für sein veganes Menü die meisten Punkte und damit die Gewinnsumme von 1.500 Euro sowie den Titel des besten veganen Hobbykochs der Hauptstadt erhält?
Alle gebe das Beste “Ich bin Attila Hildmann und ich werde euch mit Rat und Tat durch die Woche begleiten, beim allerersten ,perfekten Dinner’ in der veganen Version”, kündigt der Shootingstar der veganen Küche am ersten Dinnerabend bei der 25-jährigen Natalie an.

Die Menüs und Rezepte der Kandidaten findet ihr *hier*. Klingt echt gut; ich hatte ja befürchtet, dass da viel mit Soja gearbeitet wird, aber nachdem ich mir die Rezepte angeguckt hab; bin ich ziemlich begeistert: Kaum Tofu, dafür viele kreative Sachen. Was ich jetzt nicht so passend finde, war beim "Perfekten Dinner" nen Burger zu machen. Ich gehe mal davon aus, dass der Kandidat dann auch nicht so weit oben landen wird. Zumal der Rest auch nix wirklich besonderes ist: Karottencremesuppe mit wenigen Zutaten; Hummus ist auch eher ein Klassiker, und Gin Tonic in ner Gurke zu servieren... Naja.

Attila Hildmann hätt's für mich nicht gebraucht... Ich halte eh nix von dem Trend, in jede Sendung nen "Experten" aus dem off alles kommentieren zu lassen. Damit wird verhindert, dass der Zuschauer sich selbst eine Meinung bildet, Experte X findet das gut, also muss das wohl so sein. Machen wir uns nix vor; der Durchschnittszuschauer wird von dem, was in so Sendungen gezeigt wird, wohl eher weniger Ahnung haben; aber wenn man ihm eine bestimmte Meinung vorgefertigt präsentiert, verhindert das schon im Ansatz, dass er sich selbstständig damit auseinandersetzt und sich eine eigene Meinung bildet.
Es beeinflusst einen ja schon, wie die anderen Kandidaten das Essen finden, aber die sind keine "höhere Instanz"; wenn dagegen der Oberschlaumeier was sagt, dann ist man eher geneigt, der vermeintlichen Autorität zu folgen.

Und dass Attila seine Rübe in jede Kamera halten muss, geht mir eh auf den Keks. Nicht nur weil er, wenns nicht grad um seinen Porsche geht, in jedem zweiten Satz "Cholesterin" und "gesund" sagt; sondern auch, weil ich seine "frisch-fröhliche Art" nervig finde.

Trotzdem bin ich natürlich gespannt, wie die Kandidaten präsentiert werden, was man über Veganismus erfährt und was man sich an Inspirationen holen kann, und hoffe, dass ich es wenigstens ein paar Mal nächste Woche schaffe, bis 19Uhr daheim zu sein :)

Kommentare:

  1. Ich bin auch schon sehr gespannt auf die vegane Woche. Verfolge die Sendung sonst nicht wirklich, seltenst einmal wenn ich bei meiner Familie zu Besuch bin und es dort abends läuft.

    Attila Hildmann wäre für mich ebenfalls absolut nicht nötig gewesen. Finde ihn einfach als Person sehr unsympathisch, auch wenn ich seine Rezepte schon mag. Wird sich zeigen, inwieweit er am Ende wirklich meinungsgebend ist oder ob er bloß ein paar Tipps und Hintergrundinformationen gibt, was ich mir ja eher erhoffe.

    AntwortenLöschen
  2. |Klingt echt gut; ich hatte ja befürchtet, dass da viel mit Soja gearbeitet wird, aber nachdem ich mir die Rezepte angeguckt hab; bin ich ziemlich begeistert:

    Guck noch mal. Drei oder vier Kandidaten benutzen Sojasahne, einer Tempeh und statt der Sahne eine Menge Sojasoße (auch wenn das jetzt vielleicht nicht in diesem Sinne zählen mag), einer Bigsteaks und eine Kandidatin benutzt nicht nur Sojasahne, sondern auch drei verschiedene vegane Käse und Sojagranulat.

    Die Kommentare der normalen Seher kann ich mir jetzt schon vorstellen.

    AntwortenLöschen
  3. Hey, coool. Danke für den Tipp, werd auch versuchen zu gucken.
    Fidn ich ja genial, das die eine komplette Dinner-Reihe unter das thema vegan stellen. *freu*
    GLG, MamaMia

    AntwortenLöschen
  4. Hey, das passt ja super!
    Ich bin eigentlich vegetarisch und mache ab Samstag eine Vegane Woche - aus Neugier und Wissensdurst.

    Meine Erfahrungen kannst bei mir unter www.wohlfuehlfrauen.blogspot.de verfolgen. Ich freu mich auf deinen Besuch :)

    Liebe Grüße,
    Cäcilia

    AntwortenLöschen
  5. Och no. Wieso muss da Attila hildman dabei sein. :(

    AntwortenLöschen
  6. Wow - das perfekte Dinner in veganer Version!
    Das werde ich mir unbedingt anschauen!

    Herzlichen Dank für Deinen Tipp!

    Es freut sich schon heute:

    Anfrieda

    AntwortenLöschen