Freitag, 15. November 2013

die Sache mit dem "rein pflanzlich"

Leider steht auf Lebensmitteln meistens nicht "vegan", selbst wenn sie's sind. Gelegentlich entdeckt man "vegetarisch" oder "rein pflanzlich". Aber noch nicht mal da kann man sich drauf verlassen, denn das heißt nur, dass die Hauptzutaten nicht tierisch sind. Sowas wie Aromen können trotzdem tierischen Ursprungs sein, und auch "Wasser" findet man häufig auf solchen Lebensmitteln, obwohl Wasser nicht aus Pflanzen gewonnen wird (sondern aus Wasserbüffeln). 
Die Verbraucherschutzseite "lebensmittelklarheit" hat kürzlich die als "rein pflanzlich" deklarierte "becel classic"-Margarine an den virtuellen Pranger gestellt, weil das enthaltene Vitamin D aus dem Wollfett von Schafen gewonnen wird.

 

Als langjähriger Veganer weiß man natürlich, dass das mit dem Vitamin D immer ne Sache ist, wo man eigentlich nachfragen müsste, wenn man sichergehen will, dass es vegan ist; aber genau das sind so Stolpersteine, über die man  sich am Anfang oft ärgert. Von daher finde ich die Veröffentlichung gut; man hätte vielleicht noch dazuschreiben sollen, dass Vitamin D sehr häufig aus tierischer Quelle stammt, und nicht nur bei der einen Margarine problematisch ist.

Wenn man sicher sein will, dass ein Produkt vegan ist, dann empfiehlt es sich, vorher zu recherchieren; die größten Datenbanken sind rezeptefuchs.de, nixwieveg.de, und der PETA-Einkaufsguide.


So, und jetzt verabschiede ich mich erst mal für 2 Wochen in den Urlaub. Im Dezember melde ich mich wieder *wink*

Kommentare:

  1. Einen schönen Urlaub dir :)
    Oh nein, das mit den Wasserbüffeln wusste ich ja noch gar nicht. Na gut, dann wird ab heute nicht mehr geduscht oder getrunken. Als Veganer lebt man ja so wie so so ein erbärmliches Leben, das man sich selbst ausgesucht hat. Nicht mal mehr Becelmargarine kann man dann noch essen.

    AntwortenLöschen
  2. Da für Unilever Tierversuche gemacht werden, stellt sich die Frage nach Becel für uns Veganer ja eh nicht, oder???

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich würde fast hoffen, du seist ein nicht-veganer Troll, aber das ist wohl nur Wunschdenken.

      Löschen
  3. Sowas ist wirklich ärgerlich, mit Vitamin D hab ich am Anfang auch Schwierigkeiten gehabt -_-
    Viel Spaß im Urlaub :)

    AntwortenLöschen