Samstag, 5. Oktober 2013

CO2-Bilanz von Getränkeverpackungen

Ich bin vorwiegend Leitungswasser- bzw. Kaffeetrinker, trotzdem hat mich schon vor 2 Jahren interessiert, welche Getränkeverpackung ökologischer ist. Jetzt habe ich nen aktuelleren und genaueren Artikel gefunden:

CO2 Bilanz von Glas, PET & Co – Was ist wirklich umweltschonend?

Wie der Titel verrät, wurden in erster Linie die CO2-Emmissionen berechnet, im Text steht aber auch ein bisschen was zum Thema Ressourcen. Was wohl nicht einberechnet wurde, ist der Transportweg, aber der ist ja auch bei jedem Produkt anders. So gibt es ein kurzes und knackiges Fazit, was man glaub ich im Alltag als grobe Richtlinie verwenden kann:

Umweltschonendste Verpackung für Getränke
  1. Mehrwegflasche Glas
  2. Mehrwegflasche Plastik
  3. Getränkekarton
  4. PET-Flasche
  5. Einweg Glasflasche
  6. Weißblech- bzw. Aluminiumdosen

Kommentare:

  1. Das beschäftigte mich die letzten Tage schon gedanklich und jetzt habe ich Dank Dir direkt ein paar Antworten :)

    AntwortenLöschen
  2. Ich hätte ja auf Mehrweg-Plastik getippt. Interessant!

    AntwortenLöschen