Montag, 12. August 2013

Aufruf von Linda von Vegancomics: EURE Unterstützung für MEIN Diplom zum Thema Veganismus!

Weil Linda so tolle Comics macht und es tatsächlich Leute gibt, die meinen, aber nicht Lindas Blog verfolgen (was ich gar nicht verstehen kann), hier ihr Aufruf, sie bei ihrer Diplomarbeit zu unterstützen:

Ok, ich habe jetzt wirklich einen kleinen Anschlag auf euch vor. Wie ihr vielleicht wisst, studiere ich Kommunikationsdesign und mache nun mein Diplom (der Abgabetermin ist Anfang nächsten Jahres).
Eins ist natürlich klar - das Diplomthema soll definitiv was mit Veganismus zu tun haben. Am Besten wäre ein Thema, dass viele Leute dazu bewegt mehr über Veganismus nachzudenken.
Die letzte Zeit habe ich hin - und her überlegt, was mache ich?
Natürlich sollte es auch etwas mit Comic und zeichnen sein... nur was?

Und dann kam mir die Idee! Ich habe doch so viele tolle Leser/innen, warum soll ich nicht ihre Geschichten, ihre Gedanken zum Veganismus zeigen bzw. zeichnen?
Die Idee war geboren und sie entwickelte sich weiter und weiter und weiter. Und ja, jetzt traue ich mich einfach euch zu fragen...


Darf ich zeichnen was Veganismus für EUCH bedeutet?

Wie das abläuft:

1. Ihr schickt mir einen kurzen Satz, eine Textpassage, die von euch verfasst wurde oder auch nur ein Wort, das ausdrückt was Veganismus für euch bedeutet. Vielleicht sieht man daran ja auch was euch dazu bewegt hat vegan zu werden...

2. Ihr schickt mir ein Foto in guter Auflösung (300dpi, grob geschätzt 2500x1500 Pixel, gerne auch größer). Das Foto kann euch zeigen, muss aber nicht! Es kann auch einfach ein Foto von etwas sein, das ihr mit Veganismus verbindet (zb. ein leckeres von euch kreirtes Essen oder ein Tier, das ihr besonders mögt).

3. Wichtig ist, dass ihr die Rechte an Text und Foto besitzt und ihr mir die Nutzungsrechte übertragt. Mit dem Zusenden eurer Zeilen u. Fotos bestätigt ihr das.

4. Außerdem müsst ihr euch damit einverstanden erklären, dass ich beides an meiner Hochschule zeigen und gegebenenfalls auch veröffentlichen darf...

5. ... denn ich würde das später gerne als Buch drucken. Vielleicht gefällt die Idee ja einem Verlag? Und falls nicht, werde ich es einfach selbst drucken, so. :P

6. Mit Hilfe von Text u. Foto (und mit dem was wir vielleicht in der Mail besprochen ahben), kreiere ich einen kleinen Comic oder eine Zeichnung.
7. Schickt mir alles an vegancomics@yahoo.de !

Am Ende wird alles zusammengefasst und es entsteht ein buntes Buch mit vielen Anregungen zum Thema Veganismus.

Und was habt ihr davon?

1. Jeder von euch kriegt "seine" Zeichnung oder "seinen" Comic per Mail zugeschickt!

2. Ihr helft mir einen Traum zu verwirklichen.

3. Ihr helft dabei das Thema Vegansimus präsenter zu machen. Zusätzlich möchte ich nämlich noch kleine Infobroschüren usw. gestalten. Und natürlich auch vegane Muffins o.ä. anbieten, sodass sich die Profs gleich während der Prüfung selbst vergewissern können, dass Veganes einfach wunderbar ist.

Hier mal als Beispiel, wie das bei mir aussehen würde:
Ich würde dieses Foto wählen:


Mein Text: Ich möchte keine artfremde Muttermilch mehr trinken.
(Als ich erfahren habe, dass wir da eigentlich Muttermilch trinken, weiß Gott warum mir das davor nicht bewusst war, wurde ich vegan.)

Darauß könnte ich zb. einen Comic machen, der zeigt wie das wirklich abläuft bei der "Milchproduktion".

----------------------------------

Ich würde mir wünschen, dass sich mindestens 50 Menschen melden und Text + Foto schicken. Das würde mich sooo freuen!
Das Projekt wird später auch in einer Ausstellung präsentiert und ich glaube einfach, dass viele verschiedene Meinungen umgesetzt in meinen Comics, zeigen WIE vielfältig und leicht umsetzbar Veganismus doch eigentlich ist.

Es ist einfach eine Möglichkeit Veganismus den Menschen "auf andere Weise" näher zu bringen.
Würdet ihr mitmachen? Falls ja, wäre es toll, wenn ihr mir eine Mail schickt und diesen Beitrag teilt.

Kommentare:

  1. Warum machst du dabei eigentlich nicht mit?

    AntwortenLöschen
  2. mir ist das irgendwie zu privat und mir ist auch nix gutes eingefallen

    AntwortenLöschen