Sonntag, 3. März 2013

Schlürfzeug von Provamel

Provamel hat mir netterweise einige Produktneuheiten geschickt:

von links nach rechts:
  • Frühstücks-Joghurtalternative Vanille
  • Frühstücks-Joghurtalternative Natur
  • 2x Reis Cuisine 

Die Frühstücks-Joghurtalternativen sind dickflüssiger als Milch und dünnflüssiger als Joghurt. Am besten geeignet fürs Müsli. Ich bin wegen des Tetrapaks davon ausgegangen, dass es sich um einen Drink handelt und habe es ins Glas gekippt, habe es dann aber aus dem Glas gelöffelt, weil es doch zähflüssiger war als gedacht. Dabei stand's extra hinten auf der Packung drauf, dass es sich um eine "Joghurtalternative, die sich über Müsli oder Früchte schütten lässt" handelt. Wer lesen kann ist klar im Vorteil :-)
"Natur" ist wie immer geschmacksneutral, "Vanille" ziemlich süß.

Die neue Reis Cuisine war lecker, schön sahnig und süß, ich persönlich finde Soja Cuisine aber genauso gut. Ist aber für Sojaallergiker sicher interessant.

Kann alles empfehlen - aber es ist jetzt auch nicht soooo die Innovation.

Btw: Bitte keine Grundsatz-Diskussion zum Hersteller. ich weiß dass Provamel zu Dean-Foods gehört und es ist mir egal.

Kommentare:

  1. Sind die Produkte schon erhältlich? Bzw. wo sind sie erhältlich?
    Sehen auf jedenfall sehr interessant aus!
    Die "Frühstücks-Joghurtalternative Vanille" klingt testenswert :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. laut provamel sind sie "ab Anfang März im Naturkostfachhandel zu finden". auf jeden fall kann man sie schon online bestellen: http://www.alles-vegetarisch.de/Desserts--Pudding---Eis-Provamel-FRUeHSTUeCKS-JOGHURTALTERNATIVE-Vanille--750g-,art-4251

      Löschen
  2. Hört sich gut an :)
    Ich habe bei sojajoghurt oft das Gefühl, dass es so getreidig-komisch schmeckt...ist das bei der joghurt-müsli-alternative auch so?
    Liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich find auch nicht dass sojajoghurt getreidig-komisch schmeckt, sondern einfach lecker, insofern kann ich dazu nicht viel sagen. die joghurtalternative schmeckt etwas "frischer" als der sojajoghurt, bisi mehr wie quark glaube ich. kanns aber nicht so gut beschreiben.

      Löschen
  3. Provamel gehört zu Dean Foods.... Sollte man boykottieren!

    AntwortenLöschen
  4. Bei mir gibts auch ab und zu Alpro, ist mir egal ob andere das gut finden oder nicht ;-)

    Ob man dieses Reis Cuisine auch für Kaffee verwenden kann, also quasi als Kaffeesahne? Ich koch ja eher weniger, aber wenn es auch dafür ginge, wär das perfekt :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hm, ich hab ne soße draus gemacht, von daher weiß ich das gar nicht. ich hab aber in erinnerung, dass sojacuisine sich im kaffee nicht wirklich auflöst, sondern so schlieren bildet. von daher vermute ich, dass das bei der reis cuinsine auch nicht besser ist.

      Löschen
  5. Das klingt sehr interessant, mir ist der Sojajoghurt von Alpro nämlich zu dickflüssig und ich pantsche ihn immer noch mit Sojamilch. Das kann ich mir dann ja hoffentlich sparen :D

    AntwortenLöschen
  6. Bei Literpreisen von 3 bis 4 € werd ich die wahrscheinlich nicht mal testen, finde das nicht nachvollziehbar (genau wie beim Haselnussdrink).
    Lieber Yofu (teuer genug) plus etwas Wasser/günstige Pflanzenmilch.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. naja, yofu kostet ja auch um die 2€ pro packung, da ist der literpreis auch nicht viel besser. und provamel ist immerhin bio... aber hast schon recht, die preise sind da echt hart *seufz*

      Löschen
    2. Hier kostet der Yofu 1,50 aber das stimmt natürlich trotzdem. Mein Gedanke war wohl, bei mehr Wasseranteil müsste etwas billiger sein :-)

      Löschen
  7. Ich liebe den neuen Provamel Breakfast! Geschmack und Konsistenz sind himmlisch, habe bisher kein so gutes Sojaprodukt gegessen. Und hier in der Schweiz ist die 750ml Packung Provamel Breakfast weitaus kostengünstiger, als wenn ich andere Soja-Joghurt kaufen würde (ist viel mehr "Joghurt" als "Milch", daher würde ich nicht mit Sojadrink Preisen vergleichen!). Also ich kaufe nur noch diesen "Trink-Joghurt" :-). Liebe Grüsse

    AntwortenLöschen