Freitag, 24. Februar 2012

TV-Tipp: So, 26.Februar:21:15 BR über Fleischersatz

grad beim Tierschutzblog entdeckt: 

WISSENSCHAFT Faszination Wissen: Seitan, Soja und Mehlwurm-Burger - Fleischersatz im Test
Sonntag, 26.02.2012
21:15 bis 21:45 Uhr
Bayerisches Fernsehen
"Schon heute werden 70 Prozent der Ackerflächen für Vieh und Viehfutter genutzt. Mit oft verheerenden Folgen für Klima und Umwelt. Langfristig weniger Fleisch zu verzehren, ist die einzige Lösung. Alternativen gibt es genug: Tofu-Würstchen, Weizen-Steaks, Lupinen-Schnitzel, Algen-Garnelen und die Seitan-Ente. Auch Insekten gelten als vielversprechende Möglichkeit, vom "normalen" Fleisch wegzukommen.
"Faszination Wissen" hat die verschiedenen Ersatzprodukte getestet: Wie umweltschonend sind sie? Liefern sie alle notwendigen Nährstoffe, die in Schwein, Rind oder Hühnchen enthalten sind? Lassen sie sich überhaupt in großen Mengen herstellen? Und nicht zuletzt: Wie schmecken sie? Deshalb hat "Faszination Wissen" zwei Köche zu einem ganz besonderen Duell gebeten."

Ok, es gibt das übliche Fleisch vs. Fleischersatz-Kochduell, und wahrscheinlich wird wie üblich das Fleischersatzprodukt die bessere Klimabilanz haben, dafür wird dann aber der hohe Preis, die Unnatürlichkeit und Hefeextrakt bemängelt.
Aber da Sonntag nach Navy CIS eh nix gescheites mehr kommt, kann man s ja gut als Einschlaf-Programm gucken ;-)

Kommentare:

  1. schau mal, dieser test is auch voll interessant, nur eine hat gemerkt, dass es kein fleisch ist: http://www.sat1.de/tv/fruehstuecksfernsehen/video/test-wie-gut-ist-vegane-wurst-clip

    AntwortenLöschen
  2. Super Tipp! Werd ich mir anschauen! Danke!

    AntwortenLöschen
  3. Hey,
    heute kommt bei den Kochprofis auch ein Bericht über ein veganes Restaurant, vllt sind ja n paar nette Ideen zu sehen:)

    LG Audrina

    AntwortenLöschen