Samstag, 4. Februar 2012

noch mehr zu lesen

es ist mir ja schon fast peinlich, aber ich habe schon wieder eine vegan-Leseliste! Ich kann ja auch nix dafür, wenn es so viele tolle neue Veganblogs gibt!

neue Veganblogs:

http://veganblog12.de/
Janine ist schon länger bio, fair trade, vegan und jetzt ist es Zeit für einen eigenen Blog

http://veganprojekt1punkt2.wordpress.com/
Veggigita hatte Vegan eigentlich nur als einmonatiges Projekt geplant, jetzt wird um mindestens einen Monat verlängert (ich hoffe das geht jeden Monat so weiter *g)

http://bittersuess-blog.blogspot.com/
Eine Veganerin, zwei Posts und drei Mitglieder. Vielleicht motivieren mehr Mitglieder ja zu mehr Posts ;-)

http://onceuponacream.at/
Vegan ist nur ein Randthema, aber es gibt im Leben ja auch noch etwas anderes als Veganismus ;-) Es gibt immerhin ein eigenes Label "vegan", wo man alle Posts dazu angezeigt bekommt.


und sonst so? 

http://www.frostablog.de/marketing-vertrieb/nie-war-fleisch-so-wurst
Frosta hat 6 neue Pfannen ohne Fleisch (2 davon sind allerdings mit Kälberlab-Käse, deshalb kein V-Label). Vegan ist davon nur die "Couscous Oriental". Ich mag Frosta-Pfannen eigentlich; schmecken gut, einfach zu machen, gesund; aber haben halt leider auch ihren Preis.

http://www.zeit.de/2012/06/WOS-Schwein
GenialesKunstprojekt: Beim Projekt Fleisch ein Gesicht geben wird auf jedem Würstchen-Glas ein Foto von einem süßen Schwein geklebt. Wer die Wurst genießen will, sieht das Tier, das zum Zwecke ihrer Herstellung sein Leben lassen musste. Er sieht aber auch: Dieses Schwein hatte ein schönes Leben.

http://www.focus.de/finanzen/news/unternehmen/bio-limonade-bionade-gruender-verkaufen-komplett-an-radeberger_aid_709267.html
Bionade verkauft komplett an Radeberger. Der Absatz brach zuletzt dramatisch ein, außerdem herrschte zuletzt Streit zwischen der Gründerfamilie und Radeberger über die Ausrichtung des Unternehmens.
Schade, dass viele kleine Unternehmen, die ich gerne unterstützt habe, irgendwann aufgekauft werden; Body Shop von l'oreal, Alpro von Dean Foods...

http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/leute/2936620/gwyneth-paltrow-wirbt-fuer-vegetarier-linie-spar.story
Neue Vegetarier-Linie bei Spar (wtf is Spar? hab ich noch nie in der Gegend gesehen)
Die Lebensmittelkette Spar will dem steigenden Trend nach fleischloser Kost Rechnung tragen und führt die vegetarische Eigenmarke "veggie" ein. Gestartet wird vorerst mit 43 Produkten - von Aufstrichen und verschiedenen Tofusorten über fertigverpackten Salaten bis zu vegetarischem Gulasch, Bratwürsten und Grillplatten. Demnächst ziehen auch vegane Gummibärchen und veganes Eis in die Regale ein.
Bio-Limonade: Bionade-Gründer verkaufen komplett an Radeberger - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/finanzen/news/unternehmen/bio-limonade-bionade-gruender-verkaufen-komplett-an-radeberger_aid_709267.html

...
Bio-Limonade: Bionade-Gründer verkaufen komplett an Radeberger - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/finanzen/news/unternehmen/bio-limonade-bionade-gruender-verkaufen-komplett-an-radeberger_aid_709267.html
http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,812221,00.html
Spiegel-Artikel über Diäten mit dem genialen Fazit "Alle Diäten wirken ähnlich, wenn man sie nur befolgt"

http://conners-schminkcafe.blogspot.com/2012/02/veganer-schokoladenkuchen-ober-yummie.html
So veganisiert man die Welt - mit Schokokuchen! Diese Kosmetikbloggerin hat eine Freundin, die sich vegan ernährt, und wollte ihren Schokokuchen ausprobieren; Ergebnis:
Der Kuchen hat mich so begeistert, dass ich ihn in mein Standardrepertoire aufgenommen habe.
Noch nie habe ich so saftigen Schokokuchen gegessen. Auch meine Freundin fand ihn sehr lecker und gab ihm das Prädikat "der leckerste vegane Kuchen, den sie je gegegessen hat".
Ein ganz großes Plus finde ich, dass man die Zutaten meistens irgendwie daheim hat. Wenn ich sonst backen möchte, fehlen mir häufig z.B. die Eier.
Man kann auch nach persönlichem Geschmack das Rezept gut variieren, bspw. weniger Zucker, normale Milch statt Hafermilch/ Wasser, noch zusätzlich Mandeln rein (das möchte ich noch testen), ...
Es bleiben echt alle Möglichkeiten offen.

Kommentare:

  1. oh, dankeschön, dass du mich erwähnst ^^)
    das mit den wenigen Posts liegt eher daran, dass ich den Blog mitten in der Klausurenphase gestartet und im Moment recht wenig Zeit fürs Bloggen hab, aber bald kommt noch mehr, versprochen! (:

    AntwortenLöschen
  2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  3. Korrigierter Kommentar:

    Liebe Mausflaus, Deine Posts mit neuen Veganblogs kannst Du ja gerne immer schon mal vorab in vbn posten bzw. verlinken, damit ich es einfacher habe, sie (die BloggerInnen mit ihren Blogs) fest in vbn zu integrieren ... Vegane Grüße, PD

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ok, dann werde ich das in zukunft machen! hatte nicht gedacht dass das sinnvoll sein könnte.
      vollvegane grüße zurück :-)

      Löschen
  4. Liebe Mausflaus!
    Ich finde es einfach klasse, dass Du für neue Veganblogs Werbung machst! Sonnst ist es immer so schwerig der "Jagd" nach lesenswerten Veganen Blogs! Danke schön und mach weiter so!
    Liebe Grüße und schönes Wochenende:Krisz! :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich weiß dass es am anfang schwierig ist, überhaupt leser zu bekommen, wenn man erstmal ein paar hat, läuft das ja ganz gut. und es macht viel mehr spaß zu bloggen wenn man merkt, dass es auch gelesen wird! mal abgesehen davon, dass ich es gerne mitteile wenn ich etwas toll finde :-)
      ebenfalls grüße und ein schönes WE

      Löschen
  5. SPAR müsste doch zu edeka gehören?

    AntwortenLöschen
  6. huhu mausflaus,
    spar glaube ich, gibt es nur noch in Ö...
    liebe grüße und noch ein schönes wochenende,
    die claudi

    AntwortenLöschen
  7. SPAR ist einer der weltweit größten Zusammenschlüsse von Einzelhändlern. Gab es bis 2005 auch in Deutschland, wurde dann aber von Edeka übernommen. In Österreich ist Spar aber nach wie vor unter dem Namen weit verbreitet. (siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Spar)
    Der Shopblogger (http://www.shopblogger.de/) war übrigens früher auch ein SPAR.

    AntwortenLöschen
  8. Huch, und plötzlich tauchte ich auf einem Vegan- Blog auf. :-) Freut mich sehr :-), v.a., wenn es durch Schokokuchen passiert. ;-)
    Ich habe übrigens den Test mit meinen Kollegen gemacht: Kuchen essen lassen und danach gesagt, dass er vegan ist- niemand hätte es gemerkt.

    Liebe Grüße
    Conner

    AntwortenLöschen
  9. Ich kann mich noch daran erinnern, wir hatten früher auch nen Spar.... Gut für Österreich!
    Und der Rest ist gut für meine Lesliste :)

    AntwortenLöschen
  10. Hey! Vielen Dank für's Erwähnen. Bin auch direkt auf deinem Blog hängen geblieben und plötzlich ist es schon so spät. Wir kannten auch den McDonalds-Check noch nicht.

    Jetzt werde ich öfter bei dir vorbeischauen und hoffe, du bleibst auch eine meiner Leserinnen. LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. oh... da hast du ja eine lange nacht vollvegan verbracht ;-) klar lese ich deinen blog, ich empfehle hier nur was ich persönlich schon ausprobiert habe

      Löschen