Montag, 13. Februar 2012

fix Gulasch

Eigentlich wollte ich die vegane braune Soße von Maggi kaufen, dann hab ich im Netto doch ein paar von den Fertigsauce-Tüten umgedreht, und bin überraschenderweise fündig geworden:




Ich hab die Zutatenliste mehrmals studiert, aber bis auf das Aroma hab ich nichts potential Unveganes entdecken können. Leider hatte mir Netto auf meine Produktanfrage auch nach einem Monat nicht geantwortet, insofern sollten die pedantischen Veganer das Zeug wohl nicht kaufen.

Und die Gesundheits-Pedanten wohl auch nicht, es steht zwar "ohne Glutamat" drauf, dafür ist aber Hefeextrakt drin, der schlussendlich nix anderes als Glutamat in natürlicher Form ist, und ansonsten ist auch nur Mist drin. Aber mir schmeckt's und es ist praktisch und günstig (25cent)

Es gibt aber einige andere Fix-Produkte, die vegan sind laut peta2-Liste:

Zum Anmachen:
Nicht überall wo Fleisch drauf steht, ist auch Fleisch drin! Probier doch mal Bolognese-Sauce mit Soja-Hack – lecker!
Beltane biofix Tajine "Marokko"
Beltane biofix Brokkoli-Gratin
Biosal Bio-Fix für Sauce Bolognese
Knorr Bio Fix Spaghetti Bolognese
Knorr Spaghetti Napoli
Maggi Familissimo Fix Pasta Napolitana
Maggi Familissimo Fix Pasta Bolognese
Maggi Familissimo Fix Schinken-Nudel Gratin
Maggi Familissimo Fix Lasagne al Forno
Maggi Fix & Frisch Bolognese Primavera
Maggi Fix & Frisch Gefüllte Paprika
Maggi Fix & Frisch Gulasch
Maggi Fix & Frisch Hack-Reis Topf
Maggi Fix & Frisch Lasagne
Maggi Fix & Frisch Ofen-Schnitzel Bologne
Maggi Fix & Frisch Ofen-Spirelli alla mamma
Maggi Fix & Frisch Reisgericht „Djuvec Art"
Maggi Fix & Frisch Spaghetti Bolognese
Maggi Fix & Frisch Spaghetti Napoli
Maggi Fix & Frisch Zucchinipfanne Mediterran

Kommentare:

  1. Beltane biofix Tajine "Marokko" <- voll lecker!
    Das habe ich schon sooo oft gekocht und es wird nie langweilig.
    :)

    AntwortenLöschen
  2. Bin noch nie darauf gekommen, solche Tüten zu kaufen. Irgendwie bin ich automatisch davon ausgegangen, dass sie nicht vegan sind. Aber besonders appetitlich finde ich sie nicht... ich glaube, da mach ich mein Sößchen lieber selbst ;)

    AntwortenLöschen
  3. Leider mag ich Maggizeuchs nicht so. Aber für den Notfall trotzdem gut zu wissen :)

    AntwortenLöschen
  4. Das Knorr Chili con Carle ist auch vegan...bei den anderen Firmen ist leider meistens Speckpulver drin. Die bei Knorz haben einfach geräucherte Hefe genommen um das Raucharoma reinzumischen.
    Prinzipiell mag ich das Feddichzeuch auch nicht, aber wenns ein schnelles Chilli geben soll nehme ich das gerne mal :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jap, in dem von Maggi ist geräuchertes Speckfett drinnen, was ich letztes leider gekauft hab -.-

      Löschen
  5. Maggi (bzw genauer Nestlé) ist aber wegen Tierversuchen in der Kritik. Damit nimmt's die PeTA nicht so genau, wie man's auch mit Giftspritzen nicht so krumm nimmt ;)

    In Bioläden (alnatura, Bio-Company) gibts so ein Doppelpack braune Soße für 1,50€. Weiß grad die Marke nicht..., aber die schmeckt einfach nur extrem gut und ist vegan und hochwertig.

    Für den Preis aber natürlich schon eher was besonderes und nicht grad für den täglichen Gebrauch ;D

    AntwortenLöschen
  6. kann spuren von ei und milch enthalten .. kommt mir spontan unvegan vor ^^ wie ists damit?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das ist nur ein allergikerhinweis. google mal nach "kann spuren enthalten vegan", da wirds dir erklärt, ich bin zu faul dafür.

      Löschen