Mittwoch, 28. September 2011

Hartkäse ist eine Pflanze und andere Weisheiten bei Men's Health

Die Men's Health ist nun wirklich nicht bekannt für wissenschaftlich fundierte Artikel und gute Recherche; vielmehr werden Stereotype erzeugt und das Bild vom großen, starken Mann, der dies und jenes nicht tut, weil es unmännlich ist, erzeugt.
Aber selbst wenn man mit der Erwartungshaltung "Witzige Infos über Lifestyle und Männerklischees" herangeht, kann man sich bei folgendem Artikel echt nur fremdschämen. Er trägt ausgerechnet den Titel "Veggie-Vorurteile im Visier", in dem es eigentlich darum geht, Vorurteile aufzuklären.
Es fäng schon damit an, dass im Browserfenster die Registerkarte mit "Vegetariar - Ernährungsratgeber Men's Health" benannt ist. Wirklich nur ein Tippfehler?
Zu Vorurteil Nr.1: "Vegetarier sehen blass und krank aus" sagt die Autorin (es ist bemerksenswerterweise eine Frau)

"Vegetariern fehlt es meistens an Calcium, Eisen und Vitamin B12."

Sollten hier nicht Vorurteile aufgeklärt werden? Dass Calcium, Eisen und B12 problematisch wären, hört man zwar oft, aber "fehlt meistens" ist schon ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt. Der Knüller aber ist der nächste Satz:

"Die ersten beiden Stoffe lassen sich aber auch pflanzlich aufnehmen, zum Beispiel durch Petersilie (98 mg Eisen/100 g) und Hartkäse (1,1 g Calcium/ 100 g)"

Zu welchen Pflanzen gehört nochmal der Hartkäse? 

Vitamin B 12 dagegen ist nur in tierischen Lebensmitteln vorhanden, müsste also im Falle eines Mangels supplementiert werden.

Ging's nicht um Vegetarier? die Autorin hat wohl nicht verstanden, dass die meisten Vegetarier einiges an Milchprodukten, Honig und Eiern konsumieren. Und da ist ne ganze Menge B12 drin. 

Ein Glück, dass die Men's Health sowieso kein vernünftiger Mensch ernstnimmt...

Kommentare:

  1. ohgott musste ich grade lachen wegen dem hartkäse :DDD

    AntwortenLöschen
  2. Jaaaa, sehr fein...da wird man doch schlau schon beim Durchblättern :DDD

    AntwortenLöschen
  3. Ich habe mir gerade an die Stirn langen müssen.

    Wahnnsinn, mehr fällt mir dazu gar nicht ein.

    AntwortenLöschen
  4. Oh mein GOTT! Und noch zu dem Hartkäse: 1,1g Calcium/100g? Da müsste man aber sehr viel Hartkäse essen, um seinen Calciumbedarf zu decken. So ca. 6kg, oder? ;D

    liebe Grüße, Annalein

    AntwortenLöschen
  5. @Anna
    Vorsicht; der Tagesbedarf eines Erwachsenen liegt beim 1000mg Ca, wenn in Hartkäse 1,1g drin sind, dann reichen 100mg Käse. wobei ich 100g irgendwie auch bisi viel finde... naja.

    AntwortenLöschen
  6. Aloha,
    also mensch Hartkäse wächst auf Bäumen die in der Arktis beheimatet sind........ also so was weiß man doch:-).

    AntwortenLöschen
  7. Naja, es geht halt um Vegetarier, nicht Veganer...bei Vegetariern ist auch Hartkäse drin...

    AntwortenLöschen
  8. Jetzt mal ohne Witz, was muss man denn für eine Langeweile haben um sich bei Men's Health in einer derart kleinlichen Weise über solche Artikel zu äußern.
    Das ist ja lächerlich hahaha
    Du hast Probleme.

    AntwortenLöschen