Donnerstag, 22. Juli 2010

Tierquälerei im Pferdesport

Pferde sind zwar von Natur aus Lauftiere, der Rennsport ist für sie aber eine Qual. Der menschliche Sportler kann sich aussuchen, dass er für eine bestimmte Sportart traninieren will, die Tiere jedoch werden rücksichtslos aus Profitgier ausgenützt. Die Pferde haben keine Wahl, werden benutzt und können sich nicht wehren.Es wird das Letzte aus ihnen herausgeholt, egal ob sie Schaden nehmen, es zählen nur Erfolg und Gewinn.

Diese Woche lief die Sendung Report Mainz, darin wurde auch ein Beitrag zum Thema “Das Leid der Rennpferde – Tierquälereien hinter der Hochglanzfassade großer Derbys” gezeigt. Pferderennen sind mit gigantisch hohen Besucherzahlen “Volkssport Nummer eins”, doch was hinter den Kulissen der Rennbahnen geschieht, wissen die Wenigsten.


Den Beitrag kann man auf der Seite von Report Mainz online sehen:
Video des TV-Beitrags

Video des Autorengesprächs

den Beitrag in Textform und bebildert gibt es hier: Das Leid der Rennpferde


Tiere sind keine Ware, keine Lebensmittel, keine Messinstrumente, keine Sportgeräte, keine Bekleidungslieferanten und keine Versuchsobjekte sondern fühlende Lebewesen wie wir!

Kommentare:

  1. Danke, den letzten Satz sollte ich kopieren und an meinen heutigen Post anhängen

    LG Shoushou

    AntwortenLöschen
  2. Es ist ja schon eine Frechheit dass die "Pferdesportler" die Peitsche 5 mal benutzen dürfen, na super!!
    Tolle Menschen sind das, die sich schön hinten in den Wagen reinsetzen und das Tier zum laufen anpeitschen... Die sollte mal jemand auspeitschen!!!

    AntwortenLöschen
  3. Nicht nur im Rennsport.. Unsere Pferde haben es ja schon so artgerecht wie möglich & trotzdem hat man doch mal ein schlechtes Gewissen.
    Der letzte Satz kommt eindeutig in mein Profil!

    AntwortenLöschen
  4. Der Pferdesport und isb. der Trabrennsport ist eine ungeheuerliche Tierquälerei, die sich fast ohne öffntliche Kontrollen vollzieht.

    AntwortenLöschen
  5. So ist es.Endlich einmal die Wahrheit!!

    AntwortenLöschen
  6. Toll! Richtig! Wahrheit! Hab den letzen Spruch mal in meine SIgnatur eingefügt..

    AntwortenLöschen