Montag, 1. Februar 2010

Lebenszeit

Medizinstatistiker haben in einer gar nicht kühnen Rechnung ermittelt, dass jede Stufe treppauf das Leben um drei, vier Sekunden verlängert.
via rp-online

gut dass ich im dritten Stock wohn, denn wenn ich mal aufrechne:

Jede einzelne Zigarette verkürzt das Leben durchschnittlich um acht Minuten.

via curado

also um eine Zigarette auszugleichen müsst ich... 160 Stufen laufen. Puh!

Kommentare:

  1. Wie kann man denn Rauchen mit einer veganen Lebensweise vereinbaren, frage ich mich gerade?...
    Gruß
    Natz

    AntwortenLöschen
  2. du meinst weil ich damit unzählige kleinenMarlboro-Tierchen dem Verbrennungstod ausliefere? ^^

    AntwortenLöschen
  3. naja wenn mans genau nimmt ist es tatsächlich nicht vegan.
    stichwort passivrauchen...
    die tabakplantagen gehen nicht grade als bio-betriebe durch, haben nicht grad sehr feine arbeitsbedingungen und handelsstrukturen, die meisten tabakkonzerne führen auch noch bescheuerte tierversuche durch, in den meisten marken sind unvegane zusatzstoffe drin...
    (wollts nur sagen. lebe selbst weitgehend vegan und rauche. marke pueblo=wenigstens keine tierversuche und zusatzstoffe)

    AntwortenLöschen
  4. wenn man s genau nimmt ist eigentlich gar nix vegan.

    AntwortenLöschen
  5. Ja, in dieser Gesellschaft zu dieser Zeit kann man das so sagen. Die Frage ist, warum man es sagt und was man draus macht. Ist ja ein beliebtes anti-Veganismus-Argument, das zwischen vermeidbar und unvermeidbar nicht unterscheidet und mit dem sich viele Leute aus der Verantwortung schleichen, das Mögliche zu tun.
    Und anscheinend auch Veganer, um die Grenze zwischen vermeidbar und unvermeidbar zu ihren Gunsten (?) zu drücken.

    AntwortenLöschen
  6. PS Auf die Gefahr hin, dass ich nerve, noch ein paar Links auf die Schnelle. Ich weiß ja, wie das ist mit der Sucht. Trotzdem sollte man das imo nicht kleinreden und sich als Veganer zumindest informieren und als Notlösung auf Pueblo oder eine der anderen "veganERen" Marken umsteigen (weiß jetzt grad nicht, welche es sind, in Frage kommen glaub ich noch Manitou und American Spirit)
    http://www.covancegrausam.de/tabak.php
    http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,550233,00.html
    http://www.unfairtobacco.org/
    http://www.bmelv.de/cln_135/DE/Verbraucherschutz/_Functions/Tabakzusatzstoffe.html

    AntwortenLöschen